Zum Inhalt springen

Windows 8 und WSUS 3.0 SP2 / Fehlermeldung 800B0001

wsusIch habe bei mir in einer virtuellen Maschine seit ca. 2 Monaten ein Windows 8 am laufen. Nun ist mir beim System-Update aufgefallen, dass dies nicht mehr ging und ich den Fehlercode 800B0001 erhielt. Nachdem bei uns ein MS WSUS3.0 SP2 auf einem Windows Server 2008 R2 am laufen ist, haben wir mal in diese Richtung weiter geforscht. Und tatsächlich sollte mein Client über ein Gruppenrichtlinie seine Update vom WSUS erhalten. Nach ein wenig weiter suchen, hat sich dann heraus gestellt, dass der Update-Client von Windows 8 zu neu für unseren WSUS war. Aber es gibt dafür ein Update, welches dieses Problem behebt.
An update for Windows Server Update Services 3.0 Service Pack 2 is available (KB2734608)
http://support.microsoft.com/kb/2734608/en-us

Einfach das passende Update (x86 oder 64bit) runter laden, hat ca. 29 MB, installieren und im Anschluss den WSUS rebooten. Anschliessend findet man in den WSUS Einstellungen auch eine Rubrik für Windows8 und man kann einen Sync der Updates anstossen. Wenn dies erledigt ist, kann man seinen Windows8 Client nach Updates suchen lassen und sollte dann auch wieder die fehlenden Aktualisierungen angezeigt bekommen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.