Zum Inhalt springen

PDF: In ausgefüllten Formularen wird der Inhalt nur beim Draufklicken angezeigt

form_reqs4Ich musste heute mal ein PDF Formular machen – kommt relativ selten vor, aber ich habs schon hinbekommen. Allerdings hatte ich dann das Problem, dass ich bei den ausgefüllten Formularen nur leere Felder sah. Komisch war weiter, dass ich den Inhalt des Feldes nur sah, wenn ich in der Feld geklickt habe. Auch beim Ausdruck waren die Inhalte nicht sichtbar. Wenn ich auf ein anderes Feld im Formular geklickt habe, sah ich dessen Inhalt und der vom anderen Feld verschwand wieder.
Ich musste einige Zeit im Internet suchen, bis ich einen guten Tipp erhalten habe. Und zwar lag es an der verwendeten Schriftart. Ich hab für die Formular-Feld die Helvetica verwendet und in einem Post hab ich gelesen, dass genau diese Font bei Formularen Schwierigkeiten machen kann.
Ich hab jetzt bei meinem Formularfeldern auf die Times Roman geändert, neu gespeichert und einem User das Formular ausfüllen und speichern lassen. Mit dieser neuen Schriftart kommt bei mir da Formular richtig an, soll heissen, alle Feldinhalte werden angezeigt und auch ausgedruckt.
Warum dass da ausgerechnet die Helvetica Probleme bereitet konnte ich nicht herausfinden, wichtig war mir jetzt erst mal nur, dass die Formulare funktionieren. Wenn einer von euch da mehr weiß, dann bitte in die Kommentare schreiben.

Schlagwörter:

2 Gedanken zu „PDF: In ausgefüllten Formularen wird der Inhalt nur beim Draufklicken angezeigt“

  1. Vielen Dank!

    Hatte das selbe Problem mit dem PDF-Change Editor und der neusten PDF-Version 1.7 immer noch.

    Die Änderung von Arial auf Times New Roman blendet die ausgefüllten Inhalte endlich nicht mehr aus!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.