Telekom Smart Router ist nicht mit den AVM Repeater kompatibel

Neulich habe ich bei einem Bekannten dessen DSL Anschluss umgestellt und er hat von der Telekom einen sogenannten "Smart Router" erhalten.

Wer von euch das Gerät nicht kennt, dem sei diese Produktseite empfohlen
https://www.telekom.de/zuhause/geraete-und-zubehoer/wlan-und-router/speedport-smart?wtmc=sbzf1127044fn-bra-285940760-21375374480-232180032653

Nun hat aber mein Bekannt ein relativ großes Haus und so stellte sich einige Tage später heraus, dass der DECT Empfang nicht an allen Stellen des Gebäudes gewährleistet ist.
Ich hab empfohlen, dass sich mein Bekannter einen dieser AVM Dect Repeater besorgt und ich habe noch kurz in die Artikelbeschreibung geschaut und dort stand "Kompatibel zu DECT-Basisstationen anderer Hersteller". 
Also habe ich ihm das Modell "AVM Dect Repeater 100" empfohlen, welches er dann auch bestellt hat. Einige Tage später rief er mich an und meine die Lieferung sei bei ihm eingetroffen und ich solle den Verstärker installieren.

Aber irgendwie gelang es mir vor Ort nicht, dass der Telekom Smart Router den Repeater , der sich im "Pairing Modus" befand, fand.
Somit musste ich mal im Internet recherchieren und dabei stellte sich tatsächlich heraus, dass diese AVM Verstärker nicht mit den Telekom-Routern kompatibel sind. Es hat irgendwas mit der Verschlüsselung zu tun, aber ganz genau habe ich mich da jetzt auch nicht eingelesen.

Nachdem ich das nun wusste, haben wir den AVM Repeater wieder eingepackt und mein Bekannter schickte diesen zurück.
Nun machten wir uns auf die Suche, ob es nicht andere Dect Repeater gäbe, die mit eben diesen Telekom Smart Router zusammenarbeiten können. Wir sind auch fündig geworden, doch leider sind diese Geräte etwas teurer.

Was uns noch am besten gefallen hat, waren die Geräte von WanTec. Diese müssten laut Produktbeschreibung auch zu den Smart Router kompatibel sein.

SAT Mode : kompatibel zu T-COM Speedport, Fritzbox, Swisscom Internet Box, TP-Link, ,….

Ok, ich hab gerade selber bemerkt, dass sie nicht explizit den Smart-Router der Telekom erwähnen.

Preislich liegt das Gerät bei Amazon zwischen 100 und 130 EUR und derzeit haben wir noch keines davon bestellt, weil wir erst mal die Position des Smart Routers verändert haben und uns davon erhoffen, dass vielleicht die Abstrahlung jetzt besser ist und somit ins letzte Eck im Haus reicht. Damit sind wir jetzt momentan am testen und vielleicht können wir uns die Investition auch sparen.

formschönes Design ohne zusätzliches Steckernetzteil, kabellos

Nett finde ich auch diese Zeile in der Produktbeschreibung. Man hätte das Design aber auch als "lieblos" oder "einfallslos" beschreiben können. Ist es doch nur ein relativ unscheinbarer Kunststoff-Block.

Wer von euch so einen Repeater braucht bzw. ihn einfach mal ausprobieren möchte, dem seit dieser Link empfohlen. *

* Wenn Ihr etwas über einen Partner-Link kauft, erhalte ich von Amazon ein paar Cent Provision für die Empfehlung. Für Euch ändert sich dadurch am Verkaufspreis nichts. (Amazon-Affiliate-Link des Amazon Partner Programm)

Kleine Info: Dieser Artikel wurde mit dem "zukünftigen" WordPress Editor "Gutenberg" verfasst, den ihr momentan zum Testen als WordPress-Plugin installieren und ausprobieren könnt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.