Zum Inhalt springen

Windows 7 kann sich nicht mehr an AD Domäne anmelden

In den letzten Tagen hatte ich zwei Windows 7 Clients, die sich aus unerfindlichen Gründen nicht mehr an der AD Domäne anmelden konnten. 
Das Problem äusserte sich so, dass der PC noch ganz normal bootete und dann auch bis zum Anmelde-Bildschirm kam. Wenn man dort allerdings STRG+ALT+ENTF drückte und eigentlich der Bildschirm zur Eingabe der Anmeldedaten kommen sollte, blieb nur das Hintergrundbild sichtbar. Auch nach längerem Warten wollten die Login-Eingabefelder nicht erscheinen.

Ich konnte das Problem dann zwar soweit einkreisen, dass ich sagen kann, dass wenn man den Rechner aus der Domäne nimmt (und in eine Arbeitsgruppe steckt), dass dieser sich wieder ganz normal verhält und ein lokales anmelden möglich ist, aber warum die Domänen-Anmeldung nicht mehr klappt kann ich derzeit nicht sagen. 

Meine Vermutung wäre jetzt mal gewesen, dass es vielleicht mit einem Microsoft-Windows-Update zusammen hängt. Aus diesem Grund hab ich auch mal die zuletzt installierten Updates auch wieder deinstalliert – jedoch leider ohne Erfolg.

War auch noch auffällig ist: Das Problem trat immer an den gleichen Arbeitsstation-Modellen auf. Und zwar sind diese von Fujitsu. Wir haben noch eine Vielzahl anderer Desktop-PCs mit Windows 7 im Einsatz, hier trat dieser spezielle Fehler noch nicht auf. Somit könnte man auch meinen, dass es vielleicht an diesem Modell bzw. an einer bestimmten Fujitsu-Software liegen könnte, die vorinstalliert ist. 

Da ich die Ursache bislang nicht finden konnte, musste ich mir bei diesen PCs behelfen, dass ich ein Update auf Windows 10 durchgeführt habe. Denn dieses Betriebssystem weist diesen Fehler nicht mehr auf und arbeiten ganz normal. Allerdings hatte ich bislang auch Glück, dass alle Anwendungen auch unter Windows 10 liefen und es so kein Problem war, dass Update durchzuführen.

Wenn jemand von euch dazu vielleicht irgendwelche Infos oder Tipps für mich hätte, so wäre ich sehr dankbar, wenn wir uns dazu austauschen könnten. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.