Zum Inhalt springen

(Gelöst) Alu-Tastatur am iMac geht nicht mehr

apple-keyboard-1Heute hatte ich den Fall, dass plötzlich und ohne besondere Vorwarnung, eine Alu-Apple-Tastatur (also die mit dem USB Kabel) nicht mehr funktionierte und der Mac verzweifelt nach einer Bluetooth Tastatur zu suchen begann.
Erst dachte ich, das Alu-Keyboard sei defekt, aber so alt war das Teil noch garnicht. Also habe ich erstmal eine alte, übrige Apple-Tastatur (Krümelschublade) an den iMac gesteckt und, siehe da, die funktioniert sofort.
Dann habe ich mir gedacht, ich fahr dem Mac mal runter und mach beim Reboot eine PR-RAM-Reset (ALT+Command+P+R Tasten beim Einsschalten gedrückt halten, bis der Start-Ton erneut ertönt). Und was soll ich sagen: Anschliessend die Alu-Tastatur wieder angeschlossen und diese funktionierte dann wieder auf Anhieb.
Scheinbar hatte sich am Mac irgendwas aufgehängt, was durch den PR-RAM-Reset zurückgesetzt wurde. Komisch, aber gut das es jetzt wieder geht.
Eigentlich bin ich auf den PR-RAM-Reset nur gekommen, weil ich schon ähnliche Fälle mit Bluetooth Mäusen und Tastaturen hatte (diese konnten keine BT-Verbindung mehr aufbauen) und auch hier immer dieser Reset half.

12 Gedanken zu „(Gelöst) Alu-Tastatur am iMac geht nicht mehr“

  1. Spitze, vielen Dank für den Tipp! Funktioniert sogar, wenn man keine alternative Tastatur hat und die Tasten nur am vermeintlich nicht funktionierenden Keyboard drückt. :o)

  2. Das mit dem PR-RAM-Reset werde ich mir für’s nächste Mal merken. Ich hatte nämlich die gleiche Macke: Einmal die USB-Tastatur abgesteckt und danach ging sie einfach nicht mehr am iMac. An anderen Rechnern war alles in Ordnung mit diesem Keyboard.

    Aber dann stiess ich beim Googeln auf einen völlig verrückt klingenden Tip: man solle die USB-Tastatur mit einem USB-Verlängerungskabel anschliessen. Und, obwohl ich es mir bis heute nicht erklären kann – der Trick funktioniert. Und zwar wiederholbar! Ich nehme das Zwischenkabel raus – Keyboard geht nicht. Verlängerungskabel dazwischen: Keyboard geht wieder!

    Normalerweise nehme ich, um Fehlerquellen zu vermeiden, jede unnötige Steckverbindung raus, aber hier hab‘ ich wieder was dazugelernt 🙂

  3. Hallo Markus,

    Danke für den Tipp! Nachdem ich vorletztes Jahr an anderer Stelle im Internet den Hinweis mit dem beiliegenden Verlängerungskabel brauchte, weil mein MBP die externe Alutastatur nicht erkannt hat, hat mir jetzt dein Hinweis auf den PR-Ram-Reset geholfen:

    Mittlerweile bündele ich die einfache Peripherie über einen USB-3-Hub. Das hat gut funktioniert, bis ich gestern mein Grafiktablett direkt an den Hub der Tastatur angeschlossen habe (neues, kurzes Kabel, um den Schreibtisch aufzuräumen). Sollte technisch funktionieren. Heute funktionierte ging dann nichts mehr.
    Nach und nach habe ich alle Geräte von USB-3-Hub getrennt und wieder angeschlossen – Übeltäter war die Tastatur. Wenn ich sie versucht habe anzuschließen, haben sich alle übrigen Geräte getrennt.

    Dank deines Hinweises funktioniert nach dem Reset jetzt wieder alles wie vorher!

    Beste Grüße,
    Johannes

  4. Ich hatte vor ein paar Tagen das selbe Problem mit meiner Tastatur am iMac. Danke für den hilfreichen Beitrag, der hat mich echt gerettet. Ich habe auch die ALT+Command+P+R Tasten beim Einsschalten so lange gedrückt gehalten, bis der Start-Ton erneut ertönt und jetzt funktioniert die Tastatur wieder einwandfrei.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.