iOS7: Probleme mit dem Touch-ID

Written by on . Posted in Allgemein, iOS, Technik

Touch-ID-Abdruck_336_336Nun gibt es seit ca. 3 Monaten das iPhone 5S und das aktuelle Betriebssystem iOS7 seit ca. 5 Monaten. Ich glaube, soweit kann man sagen, dass alles einigermassen stabil läuft und keine allzu großen „Schnitzer“ sich weder beider Hard-, noch der Software befinden.
Zwei Sachen fallen mir aber in in den letzten Wochen störend auf. Zum einen habe ich vermehr Abstürze des Springboards auf dem iPhone. Wenn ich schätzen müsste, dann würde ich sagen, dass kommt bei mir so 3-5 Mal in der Woche vor. Es zeigt sich so, dass beim Aktivieren des Telefons einfach nur ein weißer Apfel auf schwarzen Hintergrund erscheint und ca. 5-6 Sekunden sichbar bleibt. Nach dieser Zeit erscheint dann (wie gewohnt) der Home-Screen mit den App-Icons. Soweit ich es mitbekommen habe, soll dieses Problem mit der iOS-Version 7.1, die bald erscheinen soll, gefixed sein.

Ich hab aber noch ein anderes Problem, von dem ich gerade nicht weiß, ob es sich um ein generelles iOS Problem handelt, oder ob nur mein iPhone davon betreffen ist.
So ca. einmal am Tag, kommt es bei mir vor, dass ich das Telefon mittels Touch-ID (Fingerabdruck) entsperren möchte. Dies klappt dann nicht und auch wenn ich einen anderen Finger verwende, funktioniert der Unlock nicht. Ich habe dann nur die Chance, dass ich mittels Zahlencode weiter komme.

Aktuell habe ich bei meinem iPhone vier Fingerabdrücke hinterlegt. Zwei Daumen und die beiden Zeigefinger. Dies hat sich bei mir in der Praxis als relativ nützlich heraus gestellt, weil ich je nach Anwendungsfall einen anderen Finger benutze. Ich hab auch schon mal ausprobiert, ob die Fingerabdruck-Erkennung besser wird, wenn ich einen Finger zwei mal in den Einstellungen einlese und hinterlege. Muss aber sagen, dass ich zwar anfänglich meinte, dass die Erkennung besser wurde, muss aber jetzt, nach ein paar Tagen sagen, dass sich dieser erste Eindruck nicht halten konnte.

Nach wie vor kommt es ca. 1-2 mal am Tag vor, dass meine Fingerabdrücke nicht erkannt werden. Dann entsperre ich das Telefon mittels Zahlencode und wenn ich es gleich im Anschluss erneut versuche, klapps auch wieder mit meinen Fingern. Ich wollte mal so in die Runde fragen, ob jemanden von euch so eine Problematik bekannt ist und/oder ob jemand einen Lösungsansatz für mich hätte.

Nachtrag 11. Februar 2014:
Nun habe ich seit einiger Zeit das Update von iOS 7.0.5 drauf und ich bilde mir ein, dass die Erkennung meiner Fingerabdrücke besser geworden ist, auch wenn es dafür kein offizielles Feature-Update gibt. Aber vielleicht war auch am meiner ursprünglichen iOS7-Installation mit dem Touch-ID was kaputt, was sich mit dem Update wieder hingebogen hat. !?!?!

Tags: ,

Trackback from your site.

Markus Ostermeier

markus(at)ostermeier(dot)net

Leave a comment

Neues aus Zamonien!