Applescript und das Notification Center

Written by on . Posted in Allgemein, Mac OS X

applescriptApplescript ist ja eine bereits in die Jahre gekommene „Programmiersprache“. Doch heute, mein Mac läuft uner 10.9 also Mavericks, habe ich ein vorhandenes Applescript umgebaut und dabei ist mir die Idee gekommen, dass es doch ganz nett wäre, wenn ich einige „Statusmeldungen“ in die Mitteilungszentrale (Notification Center) von OS X ausgeben könnte.
Und in der Tat gibt es dafür einen Befehl, der genau dies möglich macht.
Ernennt sich „display notification“ und werd noch etwas mehr darüber erfahren möchte, dem lege ich folgende URL ans Herz:
http://macosxautomation.com/mavericks/notifications/01.html

Möchte man einfach einen Hinweistext anzeigen lassen, so verwendet man:

display notification "Hier steht dein Text."

Es gibt zu diesem Befehl noch eine kleine Abwandlung, die dann ein Alarm-Fenster in der Mitte des Bildschirms anzeigt.
Der Befehl schaut dann wie folgt aus:

display alert "Hier steht dein Text."

 

Tags: , ,

Trackback from your site.

Markus Ostermeier

markus(at)ostermeier(dot)net

Leave a comment

Neues aus Zamonien!