Zum Inhalt springen

Xcode: URL für einen Button erstellen

xcode_logoFür meine erste „iOS-App“ brauchte ich neben der WebView meiner Webseite auch einen Button, der eine spezielle URL aufruft. Dies ist auch machbar, ist aber garnicht so einfach, wie ich erst meinte.
Hier wieder der Hinweis auf ein Video, welches mir sehr geholfen hat und in dem in ca. 3 1/2 Minuten erklärt wird, wie man dies bewerkstelligt.
Nachfolgend für mich wieder die Einträge, die man in Xcode vornehmen muss und im Anschluss noch der Hinweis, wie dann die Verknüpfung mit dem Button funktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=gMR0cvVToNc

  • in die „Datei“: ViewController.h
    -(IBAction) pushButton;
    unter den Eintrag @interface ViewController
  • und in die „Datei“: ViewController.m
    -(IBAction) pushButton
    {
    [[UIApplication sharedApplication] openURL: [NSURL URLWithString:@“http://test.muster.de“]];}
    Gleich unter den Eintrag @implementation ViewController.

Anschliessend muss man noch diesen „Eintrag“ mittel Rechtsklick auf die „File Owners Box“ mit dem eigentlichen Button verknüpfen

Schlagwörter:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.