Xcode: URL für einen Button erstellen

Written by on . Posted in Allgemein, iOS, Mac OS X, Merkhilfen, Technik, Xcode

xcode_logoFür meine erste „iOS-App“ brauchte ich neben der WebView meiner Webseite auch einen Button, der eine spezielle URL aufruft. Dies ist auch machbar, ist aber garnicht so einfach, wie ich erst meinte.
Hier wieder der Hinweis auf ein Video, welches mir sehr geholfen hat und in dem in ca. 3 1/2 Minuten erklärt wird, wie man dies bewerkstelligt.
Nachfolgend für mich wieder die Einträge, die man in Xcode vornehmen muss und im Anschluss noch der Hinweis, wie dann die Verknüpfung mit dem Button funktioniert.

http://www.youtube.com/watch?v=gMR0cvVToNc

  • in die „Datei“: ViewController.h
    -(IBAction) pushButton;
    unter den Eintrag @interface ViewController
  • und in die „Datei“: ViewController.m
    -(IBAction) pushButton
    {
    [[UIApplication sharedApplication] openURL: [NSURL URLWithString:@“http://test.muster.de“]];}
    Gleich unter den Eintrag @implementation ViewController.

Anschliessend muss man noch diesen „Eintrag“ mittel Rechtsklick auf die „File Owners Box“ mit dem eigentlichen Button verknüpfen

Tags: , , ,

Trackback from your site.

Markus Ostermeier

Contact: markus(at)ostermeier(dot)net – My Coffee is always #000000! – Base-Station: 48.749878 11.975666 – It all started with a Commodore 64…

Leave a comment