Der Papst und ich…

Written by on . Posted in Allgemein

PAPST1a(leider) Aus gegebenen Anlass:
Ich glaube, ich muss nicht noch mal erwähnen, dass Papst Benedikt gestern (am 11. Februar 2013) von seinem Amt als Pontifex zurück getreten ist.
Das dürfte wohl in allen landläufig bekannten Medien mehr als
ausreichend erwähnt worden sein.
Am 12. September 2006 hielt Papst Benedikt auf dem Islinger Feld bei Regensburg eine heilige Messe, bei der einige aus Obereulenbach anwesend waren.
Ich habe in meinem Fotoarchiv gesucht und tatsächlich noch einige Fotos vom Papst-Besuch in Deutschland, genauer gesagt in Regensburg, gefunden. Nachfolgend eine kleine Auswahl (50 Bilder) aus den rund 350 Fotos von damals.

Hier vielleicht noch schnell ein paar interessante Eckdaten:

  • geboren wurde Joseph Aloisius Ratzinger am 16. April 1927 in Markl
  • als gewählter Papst trug er den Namen Benedikt XVI, latainisch Benedictus PP
  • er war der 265. Papst und wurde im Konklave am 18. und 19. April 2005 von 115 Kardinälen nach 26 Stunden (was sehr kurz war) im vierten Wahlgang gewählt.
  • Der Papst hat auch noch andere Titel. „Bischof von Rom“, „Stellvertreter Jesu Chrisi“, „Nachfolger des Apostelfürsten“ (gemeint ist Petrus), „Oberster Priester der Weltkirche“, „Primas von Italien“ (reiner Ehrentitel), „Erzbischof der Kirchenprovinz Rom“ und „Souverän des Staates Vatikanstadt“ (völkerrechtlich-weltlicher Titel)
  • wer noch mehr wissen möchte, dem empfehle ich die dazugehörige Wikipedia-Seite http://de.wikipedia.org/wiki/Benedikt_XVI.

 

Diese Slideshow erfordert aktiviertes JavaScript.

Tags: , , , ,

Trackback from your site.

Markus Ostermeier

Contact: markus(at)ostermeier(dot)net – My Coffee is always #000000! – Base-Station: 48.749878 11.975666 – It all started with a Commodore 64…

Leave a comment