Sea Shepherd-Crewmitglied hilft bei der Rettung eines Buckelwal-Babys in Tonga

Written by on . Posted in Sea Shepherd

Sea Shepherd-Crewmitglied hilft bei der Rettung eines Buckelwal-Babys in Tonga: “

Sea Shepherd-Crewmitglied hilft bei der Rettung eines Buckelwal-Babys in Tonga

Whale RescueFoto: Matafonua Lodge

Am letzten Freitag, dem 14. September, half Sea Shepherd-Crewmitglied David Blanchard in Tonga dabei, einen gestrandeten Buckelwal zu retten .

Auf dem Strand der Insel Nuku Namu in Ha’apai war ein gestrandetes Buckelwal-Baby entdeckt worden. Nach achtstündigen Anstrengungen der Besitzer und Gäste der Matafonua Lodge sowie Einheimischen konnte der Wal gerettet und in die Flut entlassen werden.

Die Aufnahmen der Rettungsaktion wurden von Darren Rice, Besitzer der Matafonua Lodge und Unterwasserfotograf, zu einem faszinierenden Video zusammengeschnitten. „Wir hatten großes Glück, dass drei Tierärzte sowie David Blanchard, ein Crewmitglied von Sea Shepherd, gerade bei uns im Resort waren‘, sagte Darren, der das Video und Fotos der Rettung auf die Facebookseite der Matafonua Lodge gestellt hat.

Die Freiwilligen, unter denen auch einheimische Tonganesen waren, halfen, den Wal zu kühlen und mit Wasser zu übergießen, bis sie es um 16.45 Uhr Ortszeit schafften, ihn auf Decken in die Brandung zu heben. „Das Baby schwamm kräftig davon und wir konnten es Laute von sich geben hören. Wahrscheinlich rief es nach seiner Mutter. Zuletzt sah man es in Richtung tieferer Gewässer verschwinden. Tausend Dank an alle Helfer. Das war ein wahrhaft einmaliges Erlebnis, das unser aller Leben verändern wird. Viel Glück wünsche ich dem Kleinen, der so geduldig dagelegen und auf die Flut gewartet hat‘, sagte er.

Dies ist die erste Strandung in Ha’apai, an die sich Darren erinnern kann. Buckewale kommen aus der Antarktis nach Tonga, um sich zu paaren und in Tongas warmen Gewässern zu gebären. Dort können sie von Juli bis Oktober, der jährlichen Wanderungszeit, beobachtet werden. Ab September ziehen die Wale mit ihren Babys wieder Richtung Süden, in antarktische Gewässer.

Fotos und das Video der Rettung:

http://www.facebook.com/matafonualodge

http://www.matafonua.com/whale-stranding-video/

Whale RescueFoto: Matafonua Lodge

(Via Sea Shepherd News – Sea Shepherd Deutschland.)

Tags:

Markus Ostermeier

Contact: markus(at)ostermeier(dot)net - My Coffee is always #000000! - Base-Station: 48.749878 11.975666

Leave a comment