WordPress-Problem: Menüs lassen sich nicht verschieben (gelöst)

Written by on . Posted in Technik, Wordpress

Nachdem ich in den letzten Tagen und Wochen wieder mal mit WordPress recht aktiv bin, häufen sich „unabsichtlich“ die Posts dazu.
Nun hatte ich in den letzten Tagen (und nicht Wochen) bei meiner Privaten-Webseite, also der www.ostermeier.net, das Problem, dass ich Menü-Eintäge nicht mehr verschieben liessen. Erst dachte ich, es wäre ein Problem von meinem (Mac) Browser „Safari“ (Version 5.1.1), doch auch auf dem Firefox und dem Google Chrome funktionierte es nicht. Sogar ein Versuch unter (einem richtigen) Windows 7 mit Internet Explorer 9 wollte nicht klappen. Dann hatte ich meinen privaten Webserver in Verdacht. Da dieser schon „ewig“ durchläuft und auf einem alten Mac G5 installiert ist, dachte ich dass vielleicht ein Reboot nicht schaden könnte und im Anschluss der Fehler behoben sei. Doch leider falsch gedacht.
Ich habe zur Zeit die WordPress Version 3.2.1 im Einsatz, was auch zum heutigen Tag die aktuellste Fassung ist. Des weiteren haben ich einige Plugins am Start. In einem Forum hab ich gelesen, dass evtl. ein Theme oder ein Plugin daran schuld sein könnte, dass sich Menü-Einträge nicht verschieben lassen. Das Theme (von Yoothemes.com, Names „Nano“) konnte ich ausschliessen, da ich dieses auch noch auf einer anderen Webseite (www.der-buetten-drucker.de) in der gleichen WordPress Version am Laufen habe. Also blieben nur noch die Plugins übrig. da ich keinen Nerv hatte ein Zusatzmodul nach dem anderen auszuprobieren, habe ich einfach mal alle deaktiviert und siehe da, die Menü-Einträge lassen sich wieder verschieben.
So hab ich nun die neuen Einträge ins Menü gemacht und im Anschluss wieder alle Plugins aktiviert. Somit kann ich leider nicht genau sagen, welches Plugin schuld war, aber im Anschluss eine Liste meiner derzeit installieren Zusatzmodule, vielleicht hilf es ja dem einen oder anderen von euch weiter:

  • Askimet
  • All in one Favicon
  • All in One SEO Pack
  • Better Tag Cloud
  • Category Specific RSS Menü
  • Exec-PHP
  • Google Analytics Dashboard
  • Google Analytics for WordPress
  • Google XML Sitemaps
  • Image Banner Widget
  • MapPress Easy for WordPress
  • MCE Table Buttons
  • NextGEN Gallery
  • Simple Tags
  • Smart YouTube
  • Visitor Maps and Who´s Online
  • Widgetkit
  • WP-Memory Usage
  • WP-RSSImport
  • WP Time Machine (for Backups)
  • WP to Twitter

In der letzten Woche sind eigentlich nur zwei neue Plugins dazu gekommen, wodurch der Verdacht nahe liegt, dass eines dieser beiden der „Schuldige“ ist. Das wären „WP-Memory Usage“ und „WP Time Machine for Backup“.
Vielleicht hat ja einer von euch ähnliche Problem mit den Menüs und kann mal schauen, welche Plugins bei ihm am Start sind, vielleicht können wir den „Übeltäter“ gemeinsam einkreisen. 😉

Nachtrag:
Ich hab nun doch nachgeforscht, welches Plugin mit Probleme bereitet und habs gefunden. Das „WP Time Machine for Backup“ war schuld. 

Tags: , ,

Trackback from your site.

Comments (3)

  • naydeene

    |

    Ich hatte dasselbe Problem. Bei mir lag es am SocialGrid Plugin.

    Reply

  • Melo Mi

    |

    Hallo und danke mit dem Tipp mit den Plugins!! 😉

    Gleiches Problem hatten wir mit dem Plugin „Category Sticky Posts“.

    Haben dem Entwickler nun geschrieben.

    Reply

Leave a comment