10.7 Lion: Vorschau bzw. TextEdit braucht sehr lange zum öffnen

Written by admin on . Posted in Allgemeines, Mac OS X, Merkhilfen

Auf einem „Partnerblog“ (www.apple-swat.de) hat Kollege Haydn einen sehr guten Tipp gepostet, den ich auch unbedingt bei mir haben wollte 😉


Auf meinem tollen MacBook Pro (Ende 2008) hatte ich das Problem, daß die Vorschau und TextEdit nach dem Upgrade auf 10.7 sehr lange brauchten bis sie geöffnet sind. Nach einigem Forschen bin ich darauf gestoßen, daß dafür ein oder mehrere Dateien in den Preferences verantwortlich sind. Diese gelöscht (vielleicht reicht auch nur eine der beiden) und die Vorschau bzw. TextEdit gehen auf, daß es eine wahre Freude ist.

Um die Library sichtbar zu machen im Terminal eingeben:
chflags nohidden ~/Library/

Dann in der jeweiligen Benutzerlibrary löschen:
com.apple.Preview.LSSharedFileList.plist
com.apple.Preview.SandboxedPersistentURLs.LSSharedFileList.plist
(für TextEdit die entsprechenden Dateien)

Wie gesagt, kann auch sein, daß eine der beiden Dateien reicht gelöscht zu werden. Beweise hierzu nimmt die Kommentarfunktion gerne entgegen.

Tags: , , ,

Trackback from your site.

Comments (2)

  • Gerald

    |

    Super Danke dafür, aber warum ins Terminal? Apfel Shift G, dann Library eingeben und schon da.

    Reply

  • markus

    |

    Danke für den Tipp mit dem Tastenkürzel 😉 Manchmal ist ein umständlicher Weg der (erstmal) offensichtlichere 😉
    Servus Markus

    Reply

Leave a comment